1. Kunstschenkung Housing First Art

sorgt für strahlende Gesichter

 


 

„Ich weiß gar nicht, wie ich mich genug bedanken kann“, sagt Joe (auf dem Foto in der Mitte), der vom Künstler Peter Mück 5 Kunstwerke für seine Housing-First–Wohnung geschenkt bekommen hat. Joe, ehemals obdachlos, bewohnt seit einiger Zeit eine Wohnung, die ihm der Vringstreff (Leiterin Jutta Eggeling auf dem dem Foto links) im Rahmen des Projektes Housing First vermittelt hat..

 

 

 

"Kunstschenkungen" an Housing-First-Bewohner

Ein soziales Kunstprojekt des Vringsreffs e.V. und dem Kölner Künstler Peter Mück

 

Housing First Köln ermöglicht obdachlosen Menschen wieder ein Zuhause, mit echtem eigenem Mietvertrag – ohne Vorbedingungen. Das neue Zuhause ist Ausgangspunkt weiterführender Hilfen und einer Unterstützung für den Weg in ein hoffnungsvolleres Leben. Der Vringstreff e.V. hat Housing First 2019 nach Köln gebracht und ist seit 2020 mit seiner Initiative aktiv. (https://vringstreff.de/wohnen-housing-first/)

 

Der Kölner Künstler Peter Mück engagiert sich seit einiger Zeit bereits in verschiedenen sozialen Kunstprojekten. 2017 gründete der Aktivist die „DEUTSCHE BANK 20“, eine Kunstbank deren Dividende an Einrichtungen und Projekte zugunsten Obdachloser ausgeschüttet wird. Das Geldinstitut stellt diese soziale, menschliche Rendite in den Vordergrund, im Gegensatz zur herkömmlichen ökonomischen Gewinnausschüttung der meisten Wirtschaftsunternehmen.

 

Housing-First-ART ist das neueste Projekt, in das der Künstler mit seiner Bank nun investiert. Mit Erlösen von Drucken seiner Kunstwährung finanziert er „Kunstschenkungen“ an Housing-First-Bewohner. „Man kann sich sicher vorstellen“, sagt der Künstler, „dass so eine leere Wohnung ganz schön bedrückend sein kann. Warum also nicht ein paar hübsche Dinge anbieten, mit denen die Wohnung verschönert werden kann. Außerdem finde ich“, so Mück weiter, „ ist es nochmal eine Wertschätzung dem ehemals Wohnungslosen gegenüber und ein Willkommens-Geschenk von der Gesellschaft“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Ihr auf das o.a. Bild klickt, könnt Ihr den gesamten Artikel lesen: https://www.choices.de/housing-first-art-obdachlose-menschen-gratis-kunstwerke

 

 

1000,-- Euro konnten bereits mit den Erlösen aus dem Verkauf der unten abgebildeten "Promi-Drucke" für das Housing-First-Projekt gespendet werden. Diese Spende ist dann sogar noch von der Bethe-Stiftung verdoppelt worden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text- und Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Markus Krücken

https://www.report-k.de/fab-four-der-suedstadt-juergen-becker-wilfried-schmickler-und-co-mit-toller-aktion-fuer-den-guten-zweck/